Die Zusammensetzung und Menge des Fruchtwassers ist einer der Hauptbestandteile einer normalen Schwangerschaft. In dieser Flüssigkeit ist der Fötus vor vielen negativen Faktoren geschützt: vor Lärm, vor Infektionen, vor mechanischen Einflüssen. Neben dem Schutz versorgt das Fruchtwasser das ungeborene Kind mit Nährstoffen und sorgt für angenehme Bedingungen. Daher ist sein konstantes Gleichgewicht während der gesamten Schwangerschaft so wichtig. Kommt es zu Veränderungen des Flüssigkeitsvolumens (Oligohydramnion, Polyhydramnion), leiden Mutter und Kind darunter und es kommt zu verschiedenen Komplikationen.

Normalerweise sollte Fruchtwasser erst vor Beginn der Wehen nach dem Bruch der Fruchtblase austreten. Kommt es während der Schwangerschaft und lange vor Beginn der Wehen zu einem langsamen oder reichlichen Flüssigkeitsausfluss, sind verschiedene Komplikationen für die Gesundheit des Fötus und der Frau möglich. Dies ist eine Situation, in der nichts von den Wünschen und Handlungen einer Frau abhängt. Für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft sind eine Untersuchung und weitere Empfehlungen von Fachärzten notwendig.

Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts

Wenn die Fruchtblase einen kleinen Riss oder Riss im Fundus oder an der Seite der Gebärmutter aufweist, tritt langsam Flüssigkeit aus. Dieser Vorgang kann lange andauern und bleibt unbemerkt, da die Flüssigkeit ständig erneuert und wiederhergestellt wird. Für eine Frau ist es schwierig, den Beginn des Problems zu bemerken und es kann leicht mit vaginalem Ausfluss oder Harninkontinenz verwechselt werden. Doch mit der Zeit kann sie auf folgende Veränderungen in ihrem Körper achten:

    der Ausfluss wurde flüssig und konstant;

    schmerzende Schmerzen traten im Unterbauch auf;

    Die Bewegungen des Fötus haben sich verändert – sie sind langsam und unregelmäßig geworden.

Fruchtwasser ist farblos und sein Geruch hat nichts mit dem Geruch von Urin zu tun. Bei Inkontinenz tritt Urinverlust bei kleinen körperlichen Anstrengungen auf: Husten, Lachen, Anstrengung. Fruchtwasser sickert spontan und ohne äußere Einwirkung aus.

Wenn übermäßig viel Wasser austritt, ist es schwierig, das Problem mit anderen Beschwerden zu verwechseln:

    Der Austritt einer leichten Flüssigkeit (kann einen bräunlichen oder grünlichen Farbton haben) benetzt die Unterwäsche stark und kann an den Beinen herunterfließen;

    der Magen verkleinerte sich und wurde dichter;

    Die Bewegung des Fötus ist fast zum Stillstand gekommen;

    Wehen begannen.

Im ersten und zweiten Fall gilt die gleiche Vorgehensweise: Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Testen Sie, ob Fruchtwasser austritt

Die meisten Frauen ziehen es vor, das Vorliegen eines Problems unabhängig zu überprüfen und sich erst dann mit einer Beschwerde an einen Arzt zu wenden. Was kann eine Frau zu Hause tun, wenn sie ein Wasserleck vermutet? Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich bei der freigesetzten Flüssigkeit nicht um Urin oder Vaginalausfluss handelt. Wenn Sie regelmäßig helle Strickunterwäsche und Binden tragen, können Sie ungewöhnlichen Ausfluss leichter erkennen. Urin hat einen spezifischen Geruch, der kaum mit etwas anderem zu verwechseln ist. Dunkle Unterwäsche hilft dabei, vaginalen Ausfluss zu erkennen. Es bleiben leichte Leukorrhoe-Rückstände zurück. Wenn die Wäsche feucht und geruchlos ist und weißliche Schleimrückstände aufweist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Fruchtwasser.

Eine weitere Empfehlung für einen Lecktest zu Hause besteht darin, die Blase so weit wie möglich zu entleeren, die Genitalien zu waschen und trocken zu wischen. Benutzen Sie anschließend eine leichte, saubere Serviette als Unterlage. Wenn nach einer halben Stunde ein nasser Fleck darauf zurückbleibt, besteht allen Grund zu der Annahme, dass Fruchtwasser austritt. Außerdem können Sie sich nach dem Duschen auf ein sauberes Laken legen und auf die Seite drehen. Im Liegen tritt Fruchtwasser schneller aus. Wenn Sie eine feuchte Stelle entdecken, müssen Sie das Krankenhaus um Hilfe bitten.

Genauere Informationen können spezielle Tests liefern, die in der Apotheke erworben werden können. Testpads sind mit einem speziellen Reagenz imprägniert, das hohe Konzentrationen erkenntpH-Wert. Normalerweise sollte der Vaginalausfluss einer schwangeren Frau sauer sein. Wenn Wasser austritt, wird der Füllstand angezeigtpH-Wertwird neutral oder alkalisch sein. Wenn ein Problem vorliegt, wird die Dichtungsanzeige blaugrün.

Der Nachteil solcher Tests sind falsch positive Ergebnisse, wenn eine Frau an einer vaginalen Dysbiose, einer Schleimhautentzündung leidet oder kurz vor der Diagnose eine Spülung oder ein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. In all diesen Situationen ändert sich das NiveaupH-Wert.

Tests zum Nachweis von Protein-1 und Plazenta-Mikroglobulin werden zuverlässiger sein, da sie auf der Identifizierung von Komponenten basieren, die nur im Fruchtwasser enthalten sind.

Eine definitive Diagnose kann nur ein Arzt stellen. Er wird außerdem Tests durchführen, die Frau mit Spiegeln untersuchen und sie zur Ultraschalluntersuchung schicken. Basierend auf allen erhaltenen Daten werden Taktiken für das weitere Schwangerschaftsmanagement ausgewählt.

Ursachen für den Austritt von Fruchtwasser

Der Verlust von Fruchtwasser erfolgt durch Risse in der Fruchtblase. Schäden an seinen Panzern können aus vielen Gründen auftreten:

    Entzündung der Vaginalschleimhaut, die auf einer Infektion beruht. Die häufigsten Krankheitserreger sind Mykoplasmen, Chlamydien, Trichomonaden und Streptokokken. Viele Frauen hoffen, dass der Körper die Krankheit alleine bewältigen kann und suchen keine Behandlung auf. Bakterien entwickeln sich weiter, dringen in den Bereich der Fruchtblase ein und lösen deren Membran auf. In 30 % der Fälle von Fruchtwasseraustritt ist eine Infektion die Ursache;

    Infektionen, die über das Blut oder den Genitaltrakt in die fetale Membran eindringen, ohne die Blase zu schädigen. Während sich die Krankheitserreger im Inneren weiter entwickeln, verletzen sie die Integrität der Hülle und provozieren ein Auslaufen;

    Stürze, Verletzungen, Schläge in den Bauchbereich. Jede mechanische Einwirkung kann zum Bruch der Hülle führen;

    Normalerweise liegt der Kopf des Babys unten und es sammelt sich nicht viel vorderes Wasser (vor dem Verlassen der Gebärmutter) an. In anderen Positionen des Fötus ist das Flüssigkeitsvolumen im unteren Bereich erhöht und übt ständig Druck auf die Membran aus, was zu Rissen führt. Aus dem gleichen Grund ist ein Auslaufen bei Mehrlingsschwangerschaften möglich ;

    pathologische Struktur der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Diese Erkrankungen führen zu einer abnormalen Positionierung des Fötus und ein kurzer Gebärmutterhals führt dazu, dass die Fruchtblase hervorsteht und anfällig für Infektionen wird. Aus diesem Grund kommt es hauptsächlich im dritten Trimester zu Leckagen;

    Untersuchung des Fruchtwassers, die darin besteht, die Fruchtblase zu punktieren und Fruchtwasser zu sammeln. Aus diesem Grund kommt es sehr selten zu Rissen.

Behandlung von Fruchtwasseraustritt

Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode werden das Gestationsalter, die Größe bzw. Anzahl der Risse, das Volumen der austretenden Flüssigkeit und der Zustand des Fötus berücksichtigt. Wenn das Problem im ersten Trimester auftritt, besteht kaum eine Chance, die Schwangerschaft zu retten. Der ständige Verlust von Fruchtwasser verhindert eine normale Entwicklung des Fötus. Daher wird eine Schwangerschaft bis zur 22. Woche im Krankenhaus abgebrochen.

Wenn im zweiten Trimester ein Wasseraustritt festgestellt wird, wird die Frau unter ständiger Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Verlängerung der Schwangerschaft ist mit einem Risiko für den Fötus verbunden. Mit 25 Wochen geborene Babys sind noch nicht vollständig ausgebildet. Ihre Überlebenschancen sind gering. Und die überlebenden Kinder bleiben möglicherweise behindert. In dieser Situation liegt die Entscheidung, eine solche Schwangerschaft zu verlängern, bei der Frau.

Nach 25 Wochen, bei leichtem Wasseraustritt, überwachen Spezialisten im Krankenhaus den Gesundheitszustand der Frau und den Zustand des Fötus. Anhand der Ultraschallergebnisse wird die Bereitschaft der inneren Organe des Kindes für ein Leben außerhalb des Körpers der Mutter beurteilt. Bei Bedarf wird die Schwangerschaft so lange wie möglich verlängert. Der Frau wird eine antibakterielle Therapie verschrieben, die den Fötus vor Infektionen durch Brüche und Bettruhe schützen soll. In dieser Situation müssen Sie im Bett essen, waschen und Stuhlgang machen, da die Gefahr besteht, dass das Fruchtwasser unter seinem Eigengewicht platzt. Wenn sich die Situation nicht verschlechtert und sich das Kind weiterhin normal entwickelt, setzen Geburtshelfer die abwartende Betreuung fort.

Kommt es trotz aller Maßnahmen weiterhin zu einem Flüssigkeitsaustritt, wird über die Einleitung der Wehen entschieden. Die Geburt kann spontan erfolgen, wenn die Kontraktionen nach der Punktion der Eihäute beginnen, oder durch einen Kaiserschnitt, wenn alle Wehenanregungen nicht zu Ergebnissen führen.

Wenn die Fruchtblase 2 Wochen vor der Geburt platzt und eine große Menge Flüssigkeit austritt, wird die Schwangerschaft nicht fortgesetzt. Darauf folgen in der Regel Wehen. Eine solche Schwangerschaft gilt als ausgetragen und sollte bei der werdenden Mutter keine Panik auslösen.

Vor der Geburt „schwimmt“ das Baby im Mutterleib im Fruchtwasser. Schwangere nennen es Fruchtwasser. Am Ende der Schwangerschaft beträgt ihr Volumen etwa eineinhalb Liter. Bei der Geburt platzt die Fruchtblase und Wasser fließt aus. Doch in etwa 15 Prozent der Fälle beginnt dieser Prozess schon lange vor der Geburt. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen für Frau und Kind verbunden. Jede werdende Mutter sollte wissen, wie sie diese Pathologie erkennt und was in einer solchen Situation zu tun ist.

Austritt (Ausfluss) von Fruchtwasser ist eines der Stadien der normalen Wehentätigkeit und tritt am Ende der ersten Periode mit vollständiger oder fast vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses auf. Kommt es vor dem Einsetzen der Wehen und noch mehr während einer Frühschwangerschaft zu einer Leckage, kann dies zu infektiösen Komplikationen und den mit diesen Erkrankungen verbundenen Folgen führen. Der Fruchtwasserbruch wird je nach Zeitpunkt seines Auftretens unterschieden:

  1. Rechtzeitig- tritt am Ende der ersten Wehenphase mit vollständiger oder fast vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses auf;
  2. Vorzeitig - Bruch des Fruchtwassers vor Beginn der Wehen;
  3. Früh- Austreten von Fruchtwasser nach Beginn der Wehen, aber vorher;
  4. Verspätet- Bruch des Fruchtwassers nach vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses in der zweiten Periode (dies geschieht aufgrund einer übermäßigen Dichte der Fruchtwassermembranen);
  5. Hoher Membranbruch- Bruch der Membranen über dem Hals-Rachenraum.

Die ideale Option ist die rechtzeitige Freisetzung von Fruchtwasser. Unter der Voraussetzung einer Vollschwangerschaft (mehr als 37 Wochen) ist jedoch jede dieser Optionen günstig, wenn sich normale Wehen entwickeln.

gefährlich Gefährlich für Kind und Mutter vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser bei Frühschwangerschaften(bis zu 37 Wochen).

Um die Folgen eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs zu verstehen, ist es notwendig, ihre Funktionen zu verstehen:

  1. Schutz vor Infektionen, das das Kind vertikal erreichen kann (durch die Genitalien der Mutter);
  2. Verhindert eine Kompression der Nabelschnur, wodurch eine freie Durchblutung des Kindes gewährleistet wird;
  3. Mechanisch- schützt den Fötus vor widrigen äußeren Einflüssen (Sturz, Schock usw.) und schafft Bedingungen für freie Bewegungen;
  4. Ist ein biologisch aktives Medium, bei dem es zu einem ständigen Austausch zwischen Mutter und Kind und der Ausschüttung von Chemikalien kommt.

Wenn ein Erguss auftritt, leiden alle diese Funktionen, aber die gefährlichste Komplikation ist intrauterine Infektion des Fötus, Weil Aufgrund einer Verletzung der Integrität der Membranen kommt es zu einer Leckage, die Dichtheit des Schutzes des Kindes vor der äußeren Umgebung geht verloren und seine Sterilität wird beeinträchtigt. Es wird eine Möglichkeit für das Eindringen von Bakterien, Viren, Pilzen usw. geschaffen.

Ursachen

Am gebräuchlichsten Ursachen für vorzeitigen Austritt von Fruchtwasser Sind:

  1. Die Mutter hat einen infektiös-entzündlichen Herd;
  2. Das sogenannte (wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geschlossen ist und dem Druck eines heranwachsenden Kindes nicht standhalten kann);
  3. Mechanische Verletzung während der Schwangerschaft;
  4. Schlecht komprimierter Teil des Fötus (normalerweise aufgrund der Frau und seiner anderen Anomalien);
  5. Mehrlingsschwangerschaft und;
  6. , (diagnostische Verfahren während der Schwangerschaft werden nach genetischen und anderen Indikationen durchgeführt).

Wichtig Bei einem Wasseraustritt muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden!

So erkennen Sie den Austritt von Fruchtwasser

In den meisten Fällen kann eine vorzeitige Erkrankung sofort durch den massiven Ausfluss klarer Flüssigkeit (ca. 500 ml) festgestellt werden. Bei einem starken Membranbruch kann es jedoch zu einem spärlichen Wasserfluss kommen. Diese Option muss vom unfreiwilligen Wasserlassen und vom normalen Ausfluss unterschieden werden, weil Während der Schwangerschaft nimmt die Sekretion (Ausscheidungsfunktion) der Vaginalschleimhaut zu und der Tonus der Beckenmuskulatur nimmt ab. Existieren Tests für den Heimgebrauch, die dabei helfen, austretendes Fruchtwasser zu erkennen. Sie können in der Apotheke gekauft werden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie dies anhand der in der folgenden Tabelle aufgeführten Kriterien selbst ermitteln. Dazu benötigen Sie:

  1. Es ist gut, die Blase zu entleeren und die äußeren Genitalien zu reinigen;
  2. Legen Sie eine saubere, trockene Baumwollwindel (vorzugsweise weiß) hinein und beobachten Sie 1,5 bis 2 Stunden lang. Wenn Fruchtwasser austritt, wird die Windel nach und nach nass, weil... Bis zur Geburt des Babys tritt ständig Wasser aus.

Tisch 1: Unterschied zwischen vorzeitigem Austritt von Fruchtwasser und Urin und Ausfluss.

ZeichenFruchtwasserVaginaler AusflussUrin
Dauer der LeckageStändig bis zur Geburt des Babys- -
Konsistenz der EntladungFlüssigDicker, cremigerflüssig
GeruchEigenartiger Geruch von WasserAbhängig von der Art des AusflussesUringeruch
FarbeTransparent (normal), kann aber grünlich, braun oder rot sein, was ein schlechtes Zeichen ist – Sie müssen einen Krankenwagen rufen!WeißlichGelblich

Wenn Sie jedoch Zweifel an der Richtigkeit der Definition haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen mithilfe zusätzlicher Methoden und Untersuchungen dabei hilft, dies herauszufinden. Weitere Methoden umfassen Aminotest und zytologische Untersuchung. Der Aminotest basiert auf der Bestimmung eines bestimmten Proteins, das im Fruchtwasser enthalten ist. Bei der zytologischen Methode werden Sekrete unter dem Mikroskop untersucht. In Gegenwart von Fruchtwasser bilden sich auf dem Glas farnartige Kristalle.

Analyse auf Austreten von Fruchtwasser

Nur ein Spezialist kann den Austritt von Fruchtwasser zuverlässig diagnostizieren. Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Die Wirksamkeit ist gering, aber als Primäruntersuchung durchaus akzeptabel. Gleichzeitig fordert der Arzt den Patienten auf, zu husten oder sich zu bewegen. Bei POV tritt danach immer Flüssigkeit auf. Es kann aber leicht mit jeder anderen möglichen Substanz verwechselt werden.
  2. Farneffekt. Wenn ein Ausstrich der freigesetzten Flüssigkeit, der auf einem Objektträger trocknet, ein kristallines Aussehen hat, das im Design einem Farnblatt ähnelt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Fruchtwasser. Höchstwahrscheinlich, da auch Spermien ein ähnliches Muster erzeugen.
  3. Die zytologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem hinteren Vaginalgewölbe zeigt das Vorhandensein von Wasser zuverlässiger als bisherige Methoden.
  4. Aminotest. Dabei wird dem Patienten ein Farbstoff intramuskulär in den Bauch gespritzt. Und nach einer halben Stunde wird ein steriler Tampon in die Vagina eingeführt. Wenn es verfärbt ist, kann zuverlässig bestätigt werden, dass Fruchtwasser austritt. Die Nachteile dieser Diagnose sind Schmerzen, hohe Kosten, die Möglichkeit einer Infektion und die Auslösung von Blutungen und einem Schwangerschaftsabbruch. Solche Komplikationen treten in einem von zweihundert Fällen auf.
  5. Die modernste, fehlerfreie und einfachste Möglichkeit, den Austritt von Fruchtwasser festzustellen, ist der Einsatz spezieller Tests. Es ist auch gut, weil es zu Hause gemacht werden kann. Sein Prinzip basiert darauf, dass sich die Farbe des Indikators bei Kontakt mit verschiedenen Medien ändert. Seine ursprüngliche Farbe ist also gelb. Er entspricht dem normalen pH-Wert in der Vagina (4,5). Andere Flüssigkeiten färben es grünlich-blau. Verschiedene Sekrete haben einen pH-Wert von etwa 5,5. Und im Fruchtwasser ist dieser Indikator am höchsten – etwa 7. In diesem Fall ist die Farbe des Indikators intensiv. Während der Untersuchung, die einen halben Tag dauert, wird die Unterlage mit der Kennung auf die Unterwäsche geklebt. Und dann wird die Farbe des Indikators verwendet, um die Art der Entladung zu beurteilen.

Behandlung von Leckagen

Daher gibt es keine Behandlung für den vorzeitigen Austritt von Perikardflüssigkeit. Je nach Schwangerschaftsstadium wählen Ärzte unterschiedliche Taktiken. Die sogenannte wasserfreie Zeit(Zeit vom Beginn des Fruchtwasseraustritts bis zur Geburt des Kindes). Dauert die Erkrankung länger als 6 Stunden, müssen zur Vorbeugung einer Infektion Antibiotika verschrieben werden. Bei einer Vollschwangerschaft kommt es in den meisten Fällen innerhalb von 2–3 Stunden zu spontanen Wehen. Wenn es innerhalb von 3 Stunden ausbleibt, beginnen Geburtshelfer und Gynäkologen mit der Weheneinleitung (Anregung der Wehen). Wenn der Gebärmutterhals jedoch unreif ist (nicht bereit für die Geburt eines Kindes), wird zunächst ein hormoneller Hintergrund für seine Reifung geschaffen. Wenn Kontraindikationen für eine natürliche Entbindung vorliegen, führen Sie diese durch. Wenn die Schwangerschaft vorzeitig ist, hängt alles von ihrer Dauer ab. Im Zeitraum bis zur 35. Woche und wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, wird eine abwartende Behandlung angewendet, da Jeder Tag ist wichtig für den Fötus. In dieser Zeit werden die unreifen Atemwege des Kindes mit hormonellen Medikamenten (Glukokortikoiden) vorbereitet. Frau und Kind stehen ständig unter der Aufsicht von Krankenhausärzten:

  1. Es werden eine antibakterielle Therapie und eine Vorbeugung fetaler Hypoxie durchgeführt;
  2. Die Frau hat Bettruhe;
  3. Der Zustand des Kindes (Herzaktivität, Beurteilung des Blutflusses) und der Mutter (Laboruntersuchungen, Messung der Körpertemperatur) wird ständig überwacht.

Nach 35 Wochen gelten die Atemwege des Babys als ausgereift und eine abwartende Behandlung wird nicht mehr angewendet. Abhängig von der Bereitschaft des Geburtskanals wählt der Arzt einen Kaiserschnitt oder eine natürliche Geburt.

Verhütung

Welche Art Verhinderung eines vorzeitigen Austritts von Fruchtwasser:

  1. Rechtzeitige Behandlung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz (Nähen des Gebärmutterhalses, Einlegen eines Geburtspessars) und einer drohenden Fehlgeburt (konservierende Therapie);
  2. und andere mögliche Infektionsherde (Mandelentzündung, Karies, Pyelonephritis usw.).

Folgen eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs

Ein vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser kann keine Folgen haben, sofern die Schwangerschaft ausgetragen wird, keine Infektion vorliegt und die Wehen normal verlaufen. Je näher der Geburtstermin rückt, desto günstiger ist die Prognose.

Komplikationen

Häufig Folgen eines vorzeitigen Austritts von Fruchtwasser Sind:

  1. Intrauterine Infektion eines Kindes;
  2. Entwicklung infektiöser Komplikationen bei der Mutter (Chorioamnionitis – Entzündung der Membranen, Ethdometritis – Entzündung der inneren Gebärmutterschicht, infektiös-toxischer Schock usw.)
  3. Frühgeburt;
  4. Schwäche der Wehen.

Frühzeitiger Austritt von Fruchtwasser

Das Auftreten von Fruchtwasser vor der 37. Woche wird als früh und danach als vorzeitig eingestuft. Die Gründe für die Manifestation dieser Schwangerschaftspathologie in verschiedenen Stadien können unterschiedlich sein, und auch die in diesem Fall getroffenen medizinischen Empfehlungen unterscheiden sich:

  1. Für einen Zeitraum von bis zu 20 Wochen liegt ihre Ursache in einer Infektion und Entzündung des Fötus. Normalerweise ist es nicht möglich, ein Baby mit einem solchen Problem zu retten. Und wenn es ihm gelingt, wird er mit einer ganzen Reihe von Pathologien geboren (Blindheit, Taubheit, Atemstillstand, Lähmung). Nach einer gründlichen Untersuchung der Mutter erfolgt eine ärztliche Beurteilung der Möglichkeit einer Fortsetzung der Schwangerschaft und der zu erwartenden Folgen eines solchen Schrittes.
  2. Die Ätiologie des POV am Ende des zweiten bis dritten Trimesters ist ein breites Spektrum urogenitaler (sexuell übertragbarer) Infektionen. Dies ist äußerst gefährlich für das Baby, das höchstwahrscheinlich behindert zur Welt kommt und möglicherweise nicht überlebt. Rückschlüsse auf den Schwangerschaftsausgang werden in diesem Fall individuell nach einer ausführlichen Untersuchung gezogen.

Warum ist POV gefährlich?

Wie groß die Gefahr eines Fruchtwasseraustritts ist und wie zerstörerisch seine Folgen sind, lässt sich anhand der von ihnen erfüllten Funktionen beurteilen:

  • Dies ist eine zuverlässige Barriere gegen Infektionen. Bei Verletzung öffnet sich das „Tor der Infektion“ von der Mutter zum Baby.
  • Verhindert die Kompression des Fötus durch die Nabelschnur und sorgt für eine normale Blutzirkulation. Andernfalls sind Pathologien vieler Organe des Babys möglich.
  • Mechanischer Schutz des Babys vor Stößen und plötzlichen Bewegungen. Das flüssige Medium schützt ihn vor möglichen Verletzungen. Sein Mangel ist eine Art Verstoß gegen die Sicherheitsvorkehrungen des Bauchbewohners.
  • Diese in ihrer Zusammensetzung einzigartige Flüssigkeit ist auch das Medium, über das der Stoffaustausch zwischen Mutter und Kind stattfindet und für dessen Immunschutz sorgt. Eine Verletzung seiner Zusammensetzung aufgrund einer Infektion führt zu irreparablen Schäden bei einem Baby, dem ein natürlicher Schutzschild fehlt.

Der Grad der Gefahr eines Fruchtwasseraustritts steht in direktem Zusammenhang mit der Dauer der Schwangerschaft. In der 37. Woche verursacht es zwar Angst, ist für das Baby aber nicht allzu beängstigend. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto weniger Schaden kann sie anrichten.

Wenn ein Problem spät in der Schwangerschaft entdeckt wird, ist es möglich, Wehen einzuleiten oder (sofern keine Infektion vorliegt) die Schwangerschaft durch abwartendes Management um mindestens ein paar Wochen zu verlängern. Dies gibt dem Fötus bei entsprechender Behandlung Zeit, Schutzmechanismen zu entwickeln. Somit, rechtzeitige Kontaktaufnahme mit Spezialisten ermöglicht die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft im Falle einer vorzeitigen Wasserabgabe in späteren Stadien.

Da sie weiß, dass sie bald eine glückliche Mutter werden wird, versucht eine Frau stets, die Risiken, die für den normalen Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Babys gefährlich sein könnten, auf Null zu reduzieren. Leider hängt in diesem Fall nicht immer und nicht alles nur von der werdenden Mutter ab: Es kommt auch vor, dass die Bedrohung hinter auf den ersten Blick recht harmlosen Situationen steckt. Eine davon ist das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft: ein Zustand, der, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, zu Komplikationen und sehr unangenehmen Folgen führen kann.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die der natürliche Lebensraum des Babys im Mutterleib ist. Eine andere Bezeichnung für Fruchtwasser ist Fruchtwasser. Aber egal wie das Fruchtwasser heißt, während der gesamten Schwangerschaft schützt es das Baby zuverlässig vor von außen eindringenden Geräuschen, ermöglicht ihm die freie Bewegung in der Gebärmutter, „glättet“ seine Bewegungen und schützt so die Mutter vom aktiven Zittern des Babys. Das Fruchtwasser befindet sich in der Fruchtblase, deren Bildung mit der Entwicklung des Babys einhergeht. Die Fruchtblase speichert das Fruchtwasser, verhindert dessen Austreten, sorgt für die notwendige Umgebung für die normale Entwicklung des Fötus und schützt das Baby vor allen Arten von Infektionen.

Wenn das Baby wächst, nehmen sowohl die Fruchtblase als auch die Fruchtwassermenge zu – bis zum Ende der Schwangerschaft kann ihr Volumen 1-1,5 Liter erreichen. Normalerweise erfolgt der Ausfluss von Fruchtwasser in der ersten Phase der Wehen: Auf dem Höhepunkt einer der Kontraktionen und der Öffnung des Gebärmutterhalses kommt es zu einem spontanen Bruch der Fruchtwassermembranen, woraufhin wir sagen können, dass der Wehenprozess begonnen hat. Es kommt jedoch auch vor, dass ein Wasserverlust während der Schwangerschaft lange vor dem Geburtstermin festgestellt wird. Und diese Situation muss so schnell wie möglich erkannt und behoben werden, sonst könnten die Folgen sehr schlimm sein.

Tatsache ist, dass das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft darauf hindeutet, dass die Membranen der fetalen Blase dünner geworden sind und ihre Integrität beeinträchtigt ist. Und dies droht erstens mit einer Infektion des Fötus und zweitens mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Geburtsvorgang beginnt. Jede Änderung in der Anzahl und Art der vaginalen Veränderungen sollte die werdende Mutter alarmieren und Anlass für eine dringende Konsultation eines die Schwangerschaft betreuenden Arztes sein.

Die gefährlichste Situation entsteht, wenn während der Schwangerschaft Wasser in sehr geringen Mengen austritt: Das Fruchtwasser hat weder eine bestimmte Farbe noch einen bestimmten Geruch. Das heißt, wenn der Wasseraustritt während der Schwangerschaft unbedeutend ist, macht sich das Fruchtwasser, das sich mit anderen Vaginalsekreten vermischt, nicht bemerkbar. Das Auslaufen wird jedoch fast immer dadurch angezeigt, dass die Unterwäsche einer schwangeren Frau ständig nass wird und wenn Sie eine Windel zwischen Ihre Beine legen, wird sich in naher Zukunft ein nasser Fleck darauf bilden. In diesem Fall sollten Sie den Besuch beim Frauenarzt auf keinen Fall hinauszögern: Der Arzt muss feststellen, ob Wasser austritt, und gegebenenfalls Abhilfe schaffen.

Die Gründe für das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft können sehr unterschiedlich sein, aber am häufigsten wird die Ausdünnung der Fruchtwassermembranen entweder durch entzündliche oder aktuelle Erkrankungen der werdenden Mutter hervorgerufen. Die häufigsten davon sind Endozervizitis: gynäkologische Erkrankungen der Vaginal- und Uteruszone, die zu Verletzungen der Integrität der fetalen Blase führen. Andere Gründe für diese Situation können gutartige oder bösartige Neubildungen der Gebärmutter, isthmisch-zervikale Insuffizienz, invasive Methoden der Pränataldiagnostik (Cordozenese, Amniozentese, Chorionzottenbiopsie) sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Wasserverlust während der Schwangerschaft festzustellen. So kann eine schwangere Frau einen Abstrich aus der Vagina machen, dessen Analyse das Vorhandensein von Fruchtwasser im Vaginalausfluss feststellen oder widerlegen kann. Am häufigsten lassen sich Leckagen jedoch durch spezielle Schnelltests feststellen: Die werdende Mutter kann einen solchen Test unter ärztlicher Aufsicht oder zu Hause durchführen. Sollten die Ergebnisse der Studie enttäuschend sein und ein Wasseraustritt während der Schwangerschaft festgestellt werden, müssen dringend entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Sie hängen davon ab, wie weit die werdende Mutter bereits fortgeschritten ist: Wenn der Zeitpunkt der Entbindung noch nicht gekommen ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich – in einem Krankenhaus kann die Frau die notwendige Behandlung erhalten, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Wenn während der Schwangerschaft kurz vor dem geplanten Geburtstermin Wasser austritt, kann der Arzt entscheiden, die Wehen anzuregen.

Insbesondere für - Tatjana Argamakova

Nicht alle werdenden Mütter, insbesondere diejenigen, die zum ersten Mal schwanger sind, wissen, was ein Austritt von Fruchtwasser ist. Dabei handelt es sich jedoch um ein schwerwiegendes Symptom, das oft dringendes Handeln erfordert. Das Leben einer Frau und eines Kindes könnte in Gefahr sein. Diese Pathologie tritt nicht bei jedem auf, aber Wissen ist nie überflüssig, insbesondere beim Tragen eines Babys.

Funktion, Aussehen, Geruch und Farbe des Fruchtwassers

Fruchtwasser ist eine angenehme Umgebung, die das Baby während der gesamten Schwangerschaft im Bauch der Mutter umgibt. Sie füllen die gesamte Fruchtblase aus und werden von deren Wänden produziert. Wasser hat eine sehr wichtige Funktion – es schützt das Kind vor Infektionen aus dem Genitaltrakt. Sie verhindern eine Gewebeverschmelzung oder Abflachung der Nabelschnur und ermöglichen dem Baby, sich frei zu fühlen und sich aktiv zu bewegen. Neben Schutzfunktionen ist Fruchtwasser (der zweite Name für Fruchtwasser) an Stoffwechselprozessen beteiligt – aus ihm erhält das Kind einen erheblichen Teil der Nährstoffe.

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ist variabel und komplex. Es enthält:

  • Vitamine;
  • Fette;
  • Hormone;
  • Proteine;
  • Kohlenhydrate;
  • Enzyme;
  • Immunglobuline;
  • Mikroelemente;
  • Antigene;
  • Kohlendioxid.

Mit fortschreitender Schwangerschaft verändert sich die Zusammensetzung des Wassers. In den ersten Monaten handelt es sich um eine blutplasmaähnliche Flüssigkeit, in den letzten Wochen besteht der Großteil aus fötalem Urin, Partikeln seiner Epidermis, Vellushaaren und Vernix.

Im ersten Trimester ist das Wasser farblos und transparent und gegen Ende der Schwangerschaft wird es trüb. Fruchtwasser kann einen spezifischen Geruch haben, der jedoch nicht sehr intensiv ist.

Bei einer intrauterinen Infektion kommt es zu grünem, rötlichem oder braunem Wasser, manchmal mit einem stechenden, unangenehmen Geruch.
Normalerweise ist das Fruchtwasser im letzten Schwangerschaftstrimester trüb und farblos.

Warum Fruchtwasser austritt

Idealerweise sollte die Fruchtblase bis zur Entbindung intakt sein. Wenn das Fruchtwasser lange vor dem vorgesehenen Zeitpunkt austritt, bedeutet dies, dass sich Mikrorisse und Brüche in den den Fötus umgebenden Membranen gebildet haben und die Blasenwände zu dünn sind. Die Gründe für dieses Phänomen können sein:

  • Infektionen, einschließlich Erkrankungen des Urogenitalsystems, an denen eine schwangere Frau leidet;
  • entzündliche Prozesse in der Vagina oder Gebärmutter;
  • einige chronische Krankheiten;
  • , bei dem der Gebärmutterhals den Fötus nicht ausreichend im Inneren hält;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft;
  • Neubildungen an der Gebärmutter;
  • Pathologien der Struktur der Gebärmutter oder der Beckenknochen;
  • Punktion der Fruchtblase bei Amniozentese oder anderen Manipulationen;
  • schlechte Angewohnheiten einer schwangeren Frau - übermäßiges Rauchen oder Alkoholkonsum.

Ständig nasse Unterwäsche ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen

Wie und wann soll das Wasser brechen?

Normalerweise bricht die Fruchtblase, wenn der Gebärmutterhals für die Geburt des Babys bereit ist (erweitert) oder die Membranen gerissen sind. Dies geschieht in der ersten Phase der Wehen. , wird den Ort des Blasenplatzes „erzählen“. Meistens geschieht dies direkt über dem Gebärmutterhals, dann ist der Erguss reichlich und sofort vorhanden. Wenn die Bruchstelle von der Gebärmutterwand bedeckt ist, ist die Leckage unbedeutend, schleichend und kann mit Ausfluss oder unkontrolliertem Urinausstoß verwechselt werden.

Das Phänomen, dass die Membranen platzen, bevor der Gebärmutterhals zur Wehen bereit ist, wird als vorzeitiger Blasensprung oder vorzeitiger Blasensprung bezeichnet.

Folgen und Risiken eines Wasseraustritts

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es aus folgenden Gründen zu einer vorzeitigen Wasserabgabe:

  • Verletzungen;
  • Eindringen von Infektionen;
  • entzündliche Prozesse.

All diese Probleme können zu einer Verletzung der Integrität der Fruchtblase führen. Dies bedeutet, dass die Sterilität der Umgebung des Kindes gefährdet ist. Durch Mikrorisse können Mikroorganismen ins Wasser gelangen und beim Fötus schwere Erkrankungen verursachen. Am Ende der Schwangerschaft droht dadurch eine Frühgeburt. Je näher die Geburt des Babys bei einer Frau rückt, desto günstiger ist die Prognose.

Je näher der erwartete Geburtstermin einer Frau mit Wasserruptur ist, desto günstiger ist die Prognose für eine normale Entbindung.

Im zweiten Schwangerschaftstrimester ist diese Pathologie besonders gefährlich, da ihre Behandlung nicht immer möglich ist. Aufgrund des hohen Risikos der Entwicklung mehrerer Pathologien beim ungeborenen Kind wird ein Schwangerschaftsabbruch vor der 22. Woche empfohlen. Nach diesem Zeitraum steigen die Chancen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, es ist jedoch wichtig zu bestimmen, wie viel Zeit seit dem Bruch der Fruchtblase vergangen ist.

Im letzten Trimester versuchen sie, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern, mindestens bis zur 37. Woche. Der Frau wird empfohlen, unter ärztlicher Aufsicht in einer sterilen Entbindungsstation zu bleiben. Der Zustand des Fötus wird überwacht und der werdenden Mutter werden Medikamente verschrieben, die das Eindringen von Infektionen in das Fruchtwasser verhindern und so die schnelle Reifung der Lunge des Kindes fördern. Wenn eine Infektion, eine Plazentalösung oder eine Verschlechterung des Zustands des Fötus auftritt, wird eine Notgeburt durchgeführt. Nach der 37. Woche ist eine stationäre Beobachtung angezeigt. Wenn sich die Situation verschlimmert, können Wehen eingeleitet werden.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Fruchtwasser austritt, sollten Sie sich umgehend an Ihren Gynäkologen wenden. Er führt eine Untersuchung durch und ordnet gegebenenfalls Tests an. Mit einer normalen Spekulumuntersuchung ist eine Leckage schwer zu erkennen, daher kann es sein, dass der Arzt Sie auffordert, die Position zu ändern oder zu husten. Tritt jedoch Flüssigkeit in geringen Mengen aus, kann es bei der Kontrolle „nach Augenmaß“ zu Fehlern kommen.

Labormethoden

Labordiagnostische Methoden sind wie folgt:

  • zytologische Untersuchung;
  • Mikroskopie;
  • Nitrazin-Test.

Um das Fruchtwasser zu untersuchen, wird der Arzt neben anderen diagnostischen Methoden eine zytologische Untersuchung verschreiben

Die Untersuchung unter dem Mikroskop hat einen schönen Namen – „Farnsymptom“. Wenn das Fruchtwasser trocknet, kristallisiert es und bildet ein Muster, das dem Blatt dieser Pflanze ähnelt. Der Informationsgehalt der Methode beträgt maximal 80 %. Manchmal werden Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal und sogar die Fingerabdrücke eines unvorsichtigen Arbeiters, der den Abstrich gemacht hat, mit Fruchtwasser verwechselt. Darüber hinaus sind sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse möglich.

Zur zytologischen Untersuchung wird das Material gefärbt und anschließend farblich unterschiedliche Elemente bestimmt. Dabei kann es sich um Hautpartikel, Vernix, Mekonium oder Babyhaare handeln, die sich im Fruchtwasser befinden. Das Vorhandensein dieser Partikel weist auf eine Schädigung der Fruchtblase hin.

Nitrazin-Testbestimmt den Säuregehalt des analysierten Materials. Das Vaginalmilieu ist normalerweise sauer, während das Fruchtwasser neutral oder leicht alkalisch ist. Wenn Fruchtwasser durch die Vagina austritt, verändert sich das Milieu in ein saures Milieu. Die Nitrazin-Testmethode kann irreführend sein, da einige Infektionskrankheiten auch das Vaginalmilieu verändern.

Die Zuverlässigkeit des Tests nimmt ab, wenn die Blase vor langer Zeit geplatzt ist.

Ist es möglich, Wasseraustritt im Ultraschall zu erkennen?

Der Informationsgehalt einer Ultraschalluntersuchung ist in diesem Fall unbedeutend – wenn es nicht zu einem massiven Blasenriss und einer maximalen Reduzierung der Flüssigkeitsmenge kommt, wird kein Wasseraustritt in kleinen Portionen angezeigt. Bei Verdacht auf ein bestehendes Problem empfiehlt sich jedoch eine Ultraschalluntersuchung, um ein Oligohydramnion auszuschließen. Die Studie wird mehrmals durchgeführt, um die Dynamik und Gefährlichkeit des Problems einzuschätzen.


Ultraschall kann den Prozess der Fruchtwasserabgabe nicht genau bestimmen

Heimmethode zur Überprüfung auf Wasserlecks

Die kostengünstigste Möglichkeit, zu Hause nach Wasserlecks zu suchen, ist die Methode „Saubere Windeln“. Eine Frau sollte sich gründlich waschen und sich auf ein Material legen, das keine Flüssigkeit aufnimmt. Für die Reinheit des Studiums ist es wichtig, nicht „im Kleinen“ auf die Toilette zu gehen. Wenn nach 1–2 Stunden nasse Flecken auf der Windel zu sehen sind, ist Wasser ausgelaufen.

Eine modernere Variante dieser Methode sind pharmazeutische Testpads, die mit einer speziellen Zusammensetzung imprägniert sind, die auf Fruchtwasser reagiert und gegenüber anderen Sekreten inaktiv ist. Diese Binde wird 10–12 Stunden lang getragen. Wenn sich die Farbe verändert hat, müssen Sie so schnell wie möglich einen Gynäkologen aufsuchen.

Eine weltweit bekannte Möglichkeit zur Heimdiagnostik von Wasserlecks sind spezielle Tests. Derzeit sind sie in zwei Versionen erhältlich:

  1. Ein Test, der auf Plazenta-Mikroglobulin reagiert und das Vorhandensein eines Bruchs in den Membranen feststellt. Es kann verwendet werden, um Wasserlecks in der Frühschwangerschaft und bei einem hohen Seitenriss festzustellen, wenn nur wenige Spuren von Fruchtwasser vorhanden sind.
  2. Ein Test, der das Vorhandensein des insulinähnlichen Wachstumsfaktors Protein-1 bestimmt. Es ist weniger empfindlich und in den ersten 12 Stunden nach der Schädigung der Fruchtblase am aussagekräftigsten.

Wasserlecktests gibt es in zwei Ausführungen

Von meiner Gynäkologin habe ich erfahren, dass Fruchtwasser nur während meiner dritten Schwangerschaft austreten kann und auch nur, weil ich Zwillinge erwarte. Irgendwann in der 30. Woche begann ich, übermäßigen Blutfluss zu verspüren, sodass ich meine normale Slipeinlage alle 3–4 Stunden wechseln musste. Ich hatte es nicht eilig, den Arztbesuch aufzugeben, sondern beschloss, zunächst alles selbst zu überprüfen. Die Methode mit sauberen Windeln zeigte, dass alles normal war, aber ich hatte Angst. Ich habe in der Apotheke ein Testpad gekauft (es sieht aus wie ein normales, nur ohne Flügel), konnte es jedoch 10 Stunden lang nicht tragen, es brannte irgendwie an der Stelle, wo es passen sollte, möglicherweise aufgrund von die Sommerhitze. Es stellte sich heraus, dass es keine Leckage gab und der Ausfluss ein banaler Soor war, mit dem ich während der gesamten Schwangerschaft und einige Monate nach der Geburt zu kämpfen hatte.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung für den Verlust von Fruchtwasser, aber wir können über eine medizinische Strategie sprechen, die dabei hilft, das Problem in für Mutter und Kind ungefährlichen Grenzen zu halten:

  • Um eine Frühgeburt zu vermeiden, werden Tokolytika verschrieben;
  • Wenn vor der 34. Woche Wasser austritt, können Glukokortikoide verschrieben werden, um dem Distress-Syndrom (Atemnot beim Neugeborenen) vorzubeugen.
  • Wenn der Wasseraustritt nicht aufhört, werden Antibiotika verschrieben, um einer Infektion vorzubeugen.

In jeder spezifischen Situation wird die Art der Entbindung gewählt – Kaiserschnitt, vaginale Geburt, Stimulation, wenn die Schwangerschaft als voll ausgetragen gilt (nach der 37. Woche bei einer Einlingsschwangerschaft und der 36. bei einer Mehrlingsschwangerschaft, aber möglicherweise früher, je nach Situation). bedroht das Leben des Kindes).

Verhinderung von Wasserlecks

  • Infektionsherde beseitigen – erkrankte Zähne behandeln, auf Urogenitalinfektionen, chronische Mandelentzündung und andere Krankheiten untersuchen;
  • Wenn Sie eine isthmisch-zervikale Insuffizienz vermuten, ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen und legen Sie gegebenenfalls ein Pessar oder Nähte am Gebärmutterhals an (nachdem Sie sich einer Ultraschalluntersuchung des isthmisch-zervikalen Kanals unterzogen und die extreme Notwendigkeit solcher Maßnahmen bestätigt haben, da es sich um Manipulationen handelt). nicht ganz sicher);
  • Ergreifen Sie alle Maßnahmen, um Bauchverletzungen vorzubeugen – tragen Sie bequeme Schuhe (im Winter sind Eisverwehungen sehr nützlich, um das Rutschen zu verlangsamen), Kleidung, die nicht zu eng am Bauch anliegt, und vermeiden Sie übermäßige Belastungen.

Durch die Beseitigung von Infektionsherden, zu denen auch Zahnkaries gehört, lässt sich das Austreten von Wasser verhindern.

Video: Meinung der Ärzte zum Austreten von Fruchtwasser

Während der Schwangerschaft ist der weibliche Körper durch verschiedene Arten von Ausfluss gekennzeichnet. Der Grund dafür sind Veränderungen des Hormonspiegels, das Vorliegen von Krankheiten und Erkältungen. Der Ausfluss kann klar, wässrig oder dick sein. Es ist ganz natürlich, beige oder braune Klümpchen zu haben. Dieses Phänomen kann die werdende Mutter ernsthaft erschrecken, da sie noch nicht weiß, wie sie ihren Charakter erkennen soll, was ganz logisch ist.

Großes Tabellendiagramm
Innenmaße des Babys
Entwicklung der Schmerzbeobachtung
Schwangere Mutter trinkt


Sehr oft weist die Entlassung auf die Entwicklung einer Pathologie hin, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert. Zu dieser Art von Pathologie gehört das Austreten von Fruchtwasser.

Was ist gefährlich und spielt Geruch eine Rolle?

Was ist Fruchtwasser? Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist eine biologisch aktive Substanz, die sich in den fetalen Membranen befindet. Es übernimmt Schutz-, Stoßdämpfungs- und andere Funktionen und ist voll verantwortlich für die lebenswichtigen Funktionen des Fötus.

Es ist normal, dass das Fruchtwasser austritt, bevor die natürlichen Wehen zum festgelegten Zeitpunkt einsetzen. Während der Wehen weitet sich der Gebärmutterhals und die Membranen platzen, woraufhin die Fruchtblase platzt. Selten kann der Prozess ohne Wehen beginnen. In diesem Fall wird die Schwangere sofort auf die Entbindungsstation überwiesen.

Wenn die Situation nicht glücklich ist

Es gibt Fälle, in denen Fruchtwasser in kleinen Mengen freigesetzt wird, lange bevor die Wehen beginnen. Dieses Phänomen weist darauf hin, dass die Integrität der fetalen Blase beeinträchtigt ist. Dadurch ist die Sterilität im Inneren gefährdet. Je näher an der Geburt eine Pathologie erkannt wird, desto geringer ist die Gefahr für das Kind und desto besser ist die medizinische Prognose. Es ist wichtig zu wissen, wie man das Austreten von Fruchtwasser von pathologischem Ausfluss, sexuell übertragbaren Infektionen und anderen Krankheiten unterscheiden kann.

Das Austreten von Fruchtwasser trägt zur Entwicklung einer Infektion bei, die durch Risse in der Blase zum Baby gelangen kann. Eine vorzeitige medizinische Versorgung bei der Freisetzung von Fruchtwasser in der Spätschwangerschaft führt zu Frühgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen und zum Tod des Fötus in der Gebärmutter. Darüber hinaus führt die Pathologie zu schwachen Wehen zu Beginn der Wehen sowie zur Entwicklung infektiöser Komplikationen bei der Mutter.

Ursachen für den Ausfluss von Fruchtwasser

Es ist schwierig, die Ursache zu bestimmen und zu verstehen, wie die Pathologie entsteht. Es gibt mehrere Hauptgründe für dieses Phänomen. Dazu gehören die folgenden.

  1. Infektionen der Genitalien. Dieser Grund tritt häufig während einer Frühschwangerschaft auf, insbesondere in der 39. Woche.
  2. Der Gebärmutterhals entwickelt sich schnell, dadurch werden Enzyme freigesetzt, die eine stratifizierende Wirkung auf die Plazenta haben. Die fetale Membran wird weicher. Mangelnde medizinische Intervention kann zu fetaler Hypoxie während der Wehen sowie zu schweren Blutungen aus der Gebärmutter führen.
  3. Falsche Darstellung des Fötus oder schmales Becken der werdenden Mutter. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie im ersten Stadium der Wehen, die Öffnung der Gebärmutter erfolgt sehr langsam.
  4. Zervikale Insuffizienz, die in der 40. Schwangerschaftswoche zum Blasensprung und zum Austritt von Fruchtwasser führt. Diese Pathologie tritt im letzten Trimester bei etwa einem Viertel aller schwangeren Frauen auf. Dadurch ragt die Fruchtblase hervor, wodurch der Fötus verwundbar wird. Viren, die in das Fruchtwasser gelangen, führen bei minimaler physiologischer Auswirkung zum Bruch der Membranen.
  5. Schlechte Gewohnheiten, chronische Krankheiten. Dazu gehören Frauen mit Alkoholabhängigkeit, Raucherinnen, Anämie, dystrophischen Erkrankungen und Bindegewebserkrankungen.
  6. Beim Tragen von zwei oder mehr Babys.
  7. Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter. Dazu gehören eine verkürzte Gebärmutter, eine isthmisch-zervikale Insuffizienz und das Vorhandensein einer Gebärmutterscheidewand. Krankheiten wie Kolpitis, Endozervizitis und Tumoren verschiedener Art verursachen ebenfalls Pathologien. Indiziert ist der Einsatz invasiver Methoden der Pränataldiagnostik, also einer Fruchtwasserprobe und einer Biopsie.

Für eine Frau ist es sehr wichtig zu wissen, wie sie den Austritt von Fruchtwasser zu Hause mithilfe spezieller Tests feststellen kann.

Untersuchung durch einen Arzt

Symptome der pathologischen Entwicklung

Es gibt Fälle, in denen das Fruchtwasser auf einmal austritt, wenn die Fruchtblase platzt. Dann wird die Auswahl offensichtlich. Es kommt jedoch vor, dass in regelmäßigen Abständen ein kleines Volumen austritt. Gleichzeitig ist es für eine Frau schwierig, die Entwicklung der Pathologie zu bestimmen.

Viele Frauen verwechseln die Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts im dritten Trimester fälschlicherweise mit Harninkontinenz. In seltenen Fällen ist die Pathologie in der Spätschwangerschaft normal. Während der Schwangerschaft nimmt die Menge des Vaginalausflusses zu, was in den frühen Stadien durchaus möglich ist. So führt das Vorliegen einer Kolpitis, bei der Fruchtwasser mit normalem Ausfluss verwechselt wird, im dritten Trimester zur Entwicklung von Symptomen eines Fruchtwasseraustritts.

Mama ist besorgt

Die Symptome eines Fruchtwasseraustritts sind einfach. Allerdings weiß nicht jeder, wie man sie richtig erkennt. Viele Frauen fragen sich, wie ein Austreten von Fruchtwasser aussieht. Für deren Bestimmung gibt es nur eine Regel. Fruchtwasser ist geruchlos und farblos.

Viele Frauen fragen sich, wie Fruchtwasser riecht? Es gibt nur eine Antwort: Der Ausfluss hat keinen Geruch.

Wenn eine Frau in irgendeinem Monat der Schwangerschaft einen Ausfluss unbekannter Art feststellt, auch wenn es sich um den falschen Verdacht handelt, dass Fruchtwasser austritt, muss sie sofort einen Arzt aufsuchen. Selbst mit Hilfe eines speziellen Tests ist es schwierig, das Vorhandensein/Fehlen einer Pathologie unabhängig zu bestimmen. Hier ist ärztliche Hilfe erforderlich. Das Foto zeigt, wie austretendes Fruchtwasser aussieht.

Diagnose von Fruchtwasserausfluss

Nur ein Arzt bestätigt das Vorhandensein/Fehlen von Fruchtwasser im dritten Trimester. Hierzu wird eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Während der Untersuchung sollte eine schwangere Frau husten, um den Druck auf den intraabdominalen Bereich zu erhöhen. Wenn also die Blase platzt, wird eine neue Portion Fruchtwasser freigesetzt.

So sieht die Entwicklung des Fötus aus

Zusätzlich wird ein Abstrich der Wasserelemente gemacht und ein Test auf das Vorhandensein von Fruchtwasseraustritt durchgeführt. Wie kann man zu Hause mit medizinischen Hilfsmitteln prüfen, ob Fruchtwasser austritt? Ein Testpad zur Bestimmung des Fruchtwasseraustritts, dessen Preis bei 2000 Rubel beginnt, basiert auf der Bestimmung von Plazenta-Mikroglobulin. Wenn der Streifen bei Kontakt seine Farbe ändert, liegt ein Leck vor. Um festzustellen, wie austretendes Fruchtwasser aussieht, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

So verhindern Sie Wasserlecks

Bei der Behandlung von Fruchtwasserlecks in der 34. Woche oder zu einem anderen Zeitpunkt gibt es keine spezifische Technik oder Einzeltherapie, die allen Frauen gleichermaßen helfen würde. Ziel aller Behandlungen ist die Beseitigung des Problems, das diese Art von Pathologie verursacht hat, sowie die Erhaltung der Gesundheit des Fötus und der Mutter im Rahmen der Sicherheit. Der Zeitpunkt der letzten Ausfahrt spielt eine wichtige Rolle; als sicherer Zeitraum gelten maximal sechs Stunden. Einer schwangeren Frau werden Antibiotika verschrieben, um eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Ein Austreten von Fruchtwasser, wie auf dem Foto der Binde, deutet auf lange Sicht auf eine bevorstehende Geburt hin. Treten nach drei Stunden keine Wehen auf, erfolgt die Stimulation medikamentös. Dazu wird zunächst ein hormoneller Hintergrund für die Reifung des Gebärmutterhalses geschaffen. Eine Alternative ist ein Kaiserschnitt.

Wenn es sich um eine Frühschwangerschaft handelt, wird im Allgemeinen eine abwartende Behandlung angewendet. Es ist sehr wichtig, die Lebensfähigkeit des Fötus zu überwachen. Die Frau steht ständig unter ärztlicher Aufsicht und ruht im Bett.

Bei den geringsten Signalen des Körpers einen Arzt aufsuchen

Um die Freisetzung von Fruchtwasser in der 25. Woche zu verhindern, wird empfohlen, eine antiseptische Behandlung des Genitaltrakts sowie anderer Schleimhäute durchzuführen, um Infektionen vorzubeugen und zu beseitigen. Um den Austritt von Fruchtwasser festzustellen, gibt es spezielle Pads für den Heimgebrauch, den Amnishur-Test. Das Testfeld zeigt je nach Farbe der Innenhülle das Vorhandensein/Fehlen einer Pathologie an.

Bei der Freisetzung von Fruchtwasser bleibt die werdende Mutter machtlos. Daher ist es wichtig, die Entwicklung einer Pathologie im Voraus zu verhindern. Vernachlässigen Sie Tests und Hygiene nicht. Wenn Sie einen verdächtigen Ausfluss feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Als Unterstützung können Sie Foren von Müttern besuchen, die ihre Erfahrungen teilen, Sie können Freunde finden, die die Pathologie hatten, und viele Bewertungen lesen.